Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgangsangebot

Fachausbildungen Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen (Nr.: 180.2-1-2024)

Lehrscheinausbildung
Meldeschluss erreicht
  • Anwärter auf die Qualifikation "Lehrschein" (PO 181)
  • Anwärter auf die Qualifikation "Ausbilder Schwimmen" (PO 182)
  • Anwärter auf die Qualifikation "Ausbilder Rettungsschwimmen) (PO 183)
  • Lehrscheininhaber, deren Lizenz länger als zwei Jahre ungültig ist
(einzureichen bis 14.09.2024)
  • Mindestalter 17 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (171), nicht älter als Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180.1), nicht älter als Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Fachausbildung Schwimmen
  • Fachausbildung Rettungsschwimmen
Inhalt

Dieser Lehrgang vermittelt didaktische/methodische sowie personen- und vereinsbezogene Fachkenntnisse, bewegungs- und sportartenbezogene Inhalte aus den Fachbereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Der Lehrgang umfasst insgesamt mindestens 45 Lerneinheiten.

Ziele

In diesem Lehrgang werden die Teilnehmenden auf die Lehrscheinprüfung vorbereitet, bzw. auf den Ausbilder Schwimmen oder Ausbilder Rettungsschwimmen.

DLRG Bezirk NOW
DLRG Bezirk NOW e.V. (Kontakt)
Tizian Schnatmann
wird noch bekannt gegeben, wird noch bekannt gegeben
6 Termine insgesamt
28.09.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben
29.09.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben
23.11.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben
24.11.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben
11.01.25 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben
12.01.25 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - wird noch bekannt gegeben

Adresse(n):
wird noch bekannt gegeben : wird noch bekannt gegeben,
04.08.2024 23:59
Minimal: 8
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • 120,00 € für Mitglied DLRG Bezirk NOW
  • 150,00 € für Mitglied DLRG
Mitzubringen sind
  • Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen, Papier und Schreibzeug, Schwimmsachen an allen Tagen
  • Ausbilderhandbuch Schwimmen, Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen
  • Zugangsberechtigung zum DLRG ISC
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

! Diese Fachausbildung Lehrschein ist eine Kooperation der Bezirke Lippe und N.O.W.

! Daher werden die Lehrgangsorte in beiden Bezirken stattfinden und variieren.

Teilnehmer aus den Bezirken Lippe und Nördliches Ostwestfalen haben bei der Platzvergabe Vorrang! Für alle weiteren Teilnehmer erfolgt die Zusage nach dem Meldeschluss!

- Dies ist ein reiner Wartelisten-Lehrgang. Das heißt die Zu- oder Absage kommt mit dem Meldeschluss.

- Wenn nur der Ausbilder Schwimmen bzw. Ausbilder Rettungsschwimmen erworben werden soll, dann füge das bitte unter "Bemerkung für den Veranstalter" hinzu. Es erfolgt eine persönliche Abprache mit der Lehrgangsleitung.

Marketing