Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgangsangebot

DLRG Bootsführerschein A (Nr.: 511-1-2024)

Bootsführerscheinausbildung 2024

Meldeschluss erreicht

DLRG Mitglieder, die den DLRG Bootsführerschein erwerben möchten

(einzureichen bis 31.12.2023)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 18 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zum Ende der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zum Ende der Veranstaltung
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) vorhanden zum Ende der Veranstaltung
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404) vorhanden zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Mindestens 15 von einem DLRG Bootsführer bescheinigte Fahrstunden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
Inhalt

Vorbereitungslehrgang zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins A, Inhalte sind u.a.

• Anweisungen/Ordnungen/Versicherungen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Seemannschaft
  • Sicherheit
  • DLRG-Boote im Einsatz
  • Slippen
Ziele

Der DLRG-Bootsführerschein A ist erforderlich für den gesamten Binnenbereich. Dieser umfasst die Bundes- und Landesgewässer sowie die in kommunaler oder privater Trägerschaft stehenden Wasserflächen. Der DLRG-Bootsführerschein A berechtigt zuzsätzlich zum Führen von DLRG Booten im Rahmen des Einsatzes im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste.

Der DLRG-Bootsführerschein A berechtigt nicht zum Führen von Sportbooten im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung (SpFV).

DLRG Bezirk NOW
Verwalter
DLRG Bezirk NOW e.V. (Kontakt)
Ulrich Backhaus
Referent(en)
Mirko Rumpold
VH DLRG OG Minden, Weserpromenade 22, 32423 Minden
7 Termine insgesamt
29.11.23 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
04.02.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
25.02.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
03.03.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
17.03.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
14.04.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - VH DLRG OG Minden
27.04.24 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr - DLRG Landesverband Westfalen

Adresse(n):
VH DLRG OG Minden: 32423 Minden, Weserpromenade 22
DLRG Landesverband Westfalen: 44536 Lünen, Pierbusch 4 b
Meldeschluss
26.11.2023 23:00
Minimal: 4
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • 155,00 € für Mitglied DLRG Bezirk NOW
  • 185,00 € für Mitglied DLRG
Mitzubringen sind
  • Der theoretische Untericht findet in Zivilkleidung und die praktische Ausbildung in Einsatzkleidung statt
  • ATN Ordner mit Nachweisen (siehe Voraussetzungen, Details werden am 29.11.2023 besprochen)
  • Sofern vorhanden: Sportbootführerschein Binnen und/oder See zur teilweisen Anerkennung von Prüfungsleistungen
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Termin am 29.11.2023 dient der Anmeldung, Erläuterung der Formalitäten und Durchsicht der vorhandenen Nachweise (ATN-Ordner). Damit es beim Erstellen der Anmeldeunterlagen (u.a. Formulare und Nachweise zum Gesundheitszustand) nicht zu Fehlern kommt, ist die Teilnahme zwingend notwendig.

Zusätzlich zu den aufgeführten Terminen für die theoretische Ausbildung findet eine praktische Ausbildung auf der Weser und dem Mittellandkanal statt. Die Termine werden im Rahmen des Lehrgangs mit den Teilnehmern individuell vereinbart.

Weitere Hinweise zu den Teilnehmergebühren / Kosten

• Die Lehrgangsgebühr enthält 55,00 € Prüfungsgebühren beim Landesverband Westfalen. In der Prüfungsgebühr ist das Mittagessen am Tag der Prüfung enthalten.
  • Sofern die Prüfung nicht bestanden wird, fällt für eine Nachprüfung zusätzlich eine Nachprüfungsgebühr an.
  • Die tatsächlich anfallenden Fahrtkosten zur Prüfung nach Lünen werden anteilig auf die Teilnehmer umgelegt. Details werden beim ersten Termin am 29.11.2023 erläutert.
  • In der Lehrgangsgebühr sind bis zu 3 Fahrstunden mit je 45 Minuten enthalten. Jede weitere Fahrstunde wird zusätzlich mit 20,00 € berechnet.

Marketing